Wirtschaft

Ford und Hermes liefern Pakete im Robo-Lieferwagen aus

Der Zustelldienst Hermes und Ford testen derzeit autonome Lieferwägen. Doch ganz fahrerlos sind die Transporter (noch) nicht unterwegs.

Heute Redaktion
Teilen
Autonomer Ford-Transporter im Einsatz
Autonomer Ford-Transporter im Einsatz
Ford

Ist das effizienter, ökologischer, wo hapert es noch? Der Zustelldienst Hermes und Ford haben in London einen Test mit einem autonomen Lieferwagen gestartet. Der Kurier selbst ist zu Fuß unterwegs. Hat er ein Kontingent zugestellt, ruft er via Handy-App den Bus herbei. Ebenfalls auf App-Befehl öffnet sich die Tür zum Laderaum.

Was Ford verrät: Im Wagen sitzt aus gesetzlichen Gründen immer noch ein Mensch. Der ist aber durch Klebefolien gut verborgen. Denn man möchte herausfinden, wie Verkehrsteilnehmer auf fahrerlose Transporter reagieren.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf