Österreich

Fördergeld-Missbrauch: Kiga schließt 6 Standorte

Heute Redaktion
Teilen
Selma A. mit Tochter Leyla (5) vor dem geschlossenen Kindergarten "ZamZam".
Selma A. mit Tochter Leyla (5) vor dem geschlossenen Kindergarten "ZamZam".
Bild: Denise Auer

Am 1. Dezember verhängte die Stadt einen Förderstopp über den Verein "Donya", der an sechs Standorten 250 Kinder betreut. Nun sind alle Kindergärten zu.

Unregelmäßigkeiten bei Anwesenheits-Listen von Kindern, fehlendes pädagogisches Personal, nicht bezahlte Gehälter und Schulden bei Finanzamt und Krankenkasse: Mit 1. Dezember stoppte die Stadt die Förder-Zahlungen für den Verein "Donya".

Alle sechs Standorte in Simmering, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Brigittenau und Floridsdorf, an denen in 14 Gruppen insgesamt 250 Kinder betreut wurden, sind bereits geschlossen: "Wir hatten bereits aufgrund der Jahresabrechnung einen ersten Verdacht. Seit dem Sommer hat sich ein externer Wirtschaftsprüfer die Unterlagen genau angesehen, nun hat sich der Verdacht erhärtet", erklärt MA-10-Leiterin, Daniela Cochlar.

Kindergarten kalmierte die Eltern

Anfang Dezember erhielten alle Eltern einen Brief der MA 10, der über die Sachlage informierte. Auch Selma A. (Name geändert) war darunter: "Im Kindergarten habe ich das Schreiben angesprochen, daraufhin wurde allen Eltern erzählt, dass wir uns keine Sorgen machen müssen", erzählt die Simmeringerin, die Tochter Leyla (5) am Standort Werkstättenweg (Kindergarten "ZamZam") untergebracht hatte.

Vorgestern, Mittwoch, Früh kam noch der Fotograf in den Kindergarten, Selma A. holte Leyla um 13 Uhr ab: "Um 16 Uhr habe ich dann einen Anruf von der Pädagogin bekommen. Sie sagte, der Kindergarten wäre ab morgen für immer geschlossen, ich soll jetzt bis 17 Uhr Ersatzgewand, Haus-Patschen und Bastelmappe abholen kommen."

Verein verlangte noch Beitrag für Dezember

Was Selma A. besonders ärgert: "Unser Kindergarten-Beitrag für Dezember, die Kaution, der Bastelbeitrag für das ganze Jahr und das Ausflugsgeld wurden vorher noch schnell einkassiert. Das sind in Summe 332 Euro! Ich glaube nicht, dass ich das Geld noch zurückbekomme."

Zum Glück hat die Wienerin einen neuen Platz für Leyla bekommen – wieder in einem privaten Kindergarten, allerdings erst ab 1. Jänner 2019. Auch die MA 10 ist bemüht, dass alle Kinder unterkommen: Betroffene Eltern können sich wochentags unter der Telefonnummer 01 / 90 500 20 an die Helpline wenden.

;