Formel 1

Formel 1: Acht Europa-Rennen reichen für WM-Titel

Am Mittwoch hat die Formel 1 den vorläufigen Rennkalender für die Saison 2020 vorgelegt. Bisher sind acht Rennen in Europa fixiert.Das reicht für einen WM-Titel. Der Start erfolgt am 5. und 12. Juli in Spielberg. Weitere Europa-Rennen sind geplant.

Teilen
Der Formel-1-Kalender nimmt langsam Formen an.
Der Formel-1-Kalender nimmt langsam Formen an.
Imago Images

Als vorläufig letztes Rennen wurde der Grand Prix von Italien in Monza am 6. September angesetzt. Danach könnten noch zwei Rennen in Europa folgen, berichtet Auto, Motor und Sport.

Als Kandidaten werden die Kurse in Imola, Mugello und der eigentlich aus dem Rennkalender gestrichene Grand Prix von Deutschland in Hockenheim genannt. So hätte der Deutschland-Grand-Prix "eine gute Chance auf ein Rennen in der zweiten September-Hälfte."

Eigentlich hätte es im September zu den Übersee-Rennen nach Asien gehen sollen. Doch die unterschiedlichen Einreisebestimmungen haben die Formel-1-Bosse nun offenbar zum Umdenken gebracht. 

Die Motorsport-"Königsklasse" hat weiterhin das Ziel, 15 Saisonrennen auszurichten, um Einbußen bei den TV-Geldern zu verhindern. Deshalb ist offenbar auch ein Doppel-Rennen auf dem Stadtkurs von Sotschi im Gespräch. Der Grand Prix von Russland sollte eigentlich am 27. September über die Bühne gehen. 

Kontinente-Regel fällt

Trotzdem hielt Formel-1-Sportchef Ross Brawn am Donnerstag fest, dass auch acht Rennen ausreichen, um einen Weltmeister zu küren. Im Reglement ist die Mindestanzahl von acht Rennen vorgeschrieben. "In der Theorie bilden diese acht Rennen eine Weltmeisterschaft", erklärte Brawn bei Autosport. Die Regel, wonach auf drei Kontinenten gefahren werden muss, ist demnach durch die Corona-Krise außer Kraft gesetzt. 

Der vorläufige Rennkalender

5. Juli: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 

12. Juli: Grand Prix der Steiermark (Spielberg)

19. Juli: Grand Prix von Ungarn (Budapest)

2. August: Grand Prix zum 70-Jahr-Jubiläum der Formel 1 (Silverstone)

9. August: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone)

16. August: Grand Prix von Spanien (Barcelona)

30. August: Grand Prix von Belgien (Spa)

6. September: Grand Prix von Italien (Monza)

Mehr zum Thema
;