Formel 1

Formel-1-Hammer! Kommt noch ein Red-Bull-Team?

Red Bull Racing und Alpha Tauri – zwei Formel-1-Teams sind bereits in der Hand des Getränke-Konzerns. Kommt nun ein weiterer Rennstall dazu?

Heute Redaktion
Heißes Red-Bull-Gerücht in der Formel 1
Heißes Red-Bull-Gerücht in der Formel 1
IMAGO/PanoramiC

Die "Bullen" im Motorsport, eine Erfolgsgeschichte ähnlich wie im Fußball. Österreichs Getränke-Hersteller betreibt mit Red Bull Racing ein Spitzenteam, das bereits sechs Mal den Fahrer-WM-Titel holen konnte und fünf Mal die Konstrukteurs-Meisterschaft. Mit Max Verstappen stellt man aktuell den regierenden Doppel-Weltmeister. Dazu gibt es mit Alpha Tauri ein "Farmteam", in dem neue Talente an die Spitze der PS-Königsklasse herangeführt werden.

Geling nun der nächste Formel-1-Coup. Laut britischen Medien bahnt sich eine spektakuläre Kooperation an. Hintergrund: Die Motor-Probleme von McLaren. Bis 2026 fährt der britische Traditions-Rennstall noch mit Mercedes-Triebwerken. Wie es danach weitergeht, ist offen. "Wir haben etwas Zeit, um zu entscheiden, was wir 2026 und darüber hinaus tun wollen. Das ist etwas, das Teamchef Andrea Stella und ich langsam durchdenken. Wir haben es nicht eilig und sind mit Mercedes sehr zufrieden", meinte zuletzt McLaren-CEO Zak Brown bei der Präsentation des Boliden für die kommende Saison.

Nun wurde Brown in Milton Keynes bei einem Besuch der Motoren-Schmiede von Red Bull gesichtet. In der englischen Stadt steht das Werk der "Red Bull Power Trains", das gegründet wurde nachdem Motorpartner Honda bekannt gab, aus der Formel 1 aussteigen zu wollen. Seither stellt der Austro-Rennstall in England die Motoren in Kooperation mit den Japanern selbst her.

Laut englischen Medien könnte das auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit Red Bull als Motor-Partner hindeuten. Ob die Kooperation auch auf anderen Ebenen stattfinden könnte, ist offen. Möglich ist auch, dass McLaren in einigen Jahren die Erfolgspartnerschaft mit Honda aus den späten 1980ern und frühen 1990ern wiederbelebt. Denn die Japaner haben angekündigt, ab 2026 wieder in die Formel 1 zurückkehren zu wollen. Da tritt nämlich ein neues Motoren-Regelment in Kraft.

    Der Ferrari von Carlos Sainz ging in Spielberg in Flammen auf
    Der Ferrari von Carlos Sainz ging in Spielberg in Flammen auf
    Screenshot
    ;