Formel 1

Formel-1-Ikone: WM-Rivalen sollen Titel teilen

Nach dem dramatischen WM-Finale von Abu Dhabi kommt die Formel 1 nur langsam zur Ruhe. Ex-Pilot Martin Brundle hatte nun eine ungewöhnliche Idee. 

Heute Redaktion
Teilen
Wenn es nach Martin Brundle geht, sollte es zwei Weltmeister geben.
Wenn es nach Martin Brundle geht, sollte es zwei Weltmeister geben.
Imago Images

Im Wüsten-Emirat ging es im Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton noch einmal heiß her. Erst in der letzten Runde der Saison entschied der niederländische Red-Bull-Pilot die Weltmeisterschaft für sich, zog am Briten vorbei. Es folgten hitzige Diskussionen und zwei "Silberpfeil"-Proteste gegen den aus Mercedes-Sicht unrechtmäßigen Re-Start. 

Um die Diskussionen nun endgültig zu beseitigen, brachte der ehemalige britische Formel-1-Pilot und jetzige "Sky"-Experte Martin Brundle eine ungewöhnliche Idee auf den Tisch: Verstappen und Hamilton sollen sich den Titel aufteilen. Das sei die fairste Lösung. 

WM-Titel teilen?

Vor dem Hintergrund der drohenden Mercedes-Berufung gegen die WM-Wertung meinte Brundle: "Ich wünschte, sie könnten sich den Titel teilen. Hamilton hätte seinen Achten ebenso verdient. Sein Tempo, seine Beständigkeit, seine Entschlossenheit, seine Klasse und Ausdauer, vor allem in der Schlussphase, waren herausragend", erklärte der ehemalige britische "Königsklassen"-Pilot. 

    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images

    Trotzdem hielt Brundle fest, dass Verstappen mehr als ein würdiger Weltmeister sei. "Er führte in 652 Runden, im Vergleich zu Lewis, der 303 Runden anführte, er ging aus 15 der 22 Rennen als WM-Führender hervor, darunter die letzten sieben. Er gewann zehn Rennen im Vergleich zu acht von Lewis", erklärte Brundle, der auch unterstrich, dass der Niederländer "nicht das größte Glück" hatte, "bis zu den letzten Kilometern". 

    Eine ähnliche Idee hatte bereits zuvor Fernando Alonso. "Wenn man die 22 Rennen hernimmt, könnten beide Weltmeister werden. Wenn es ein Jahr geben würde, in dem man die Trophäe in zwei Teile aufteilt, wäre dieses das beste Jahr", so der spanische Ex-Champion. 

    Doch das wird nicht passieren. Genauso wie die "Silberpfeile" wohl keine Berufung einlegen werden, also Verstappen seinen ersten WM-Titel feiern darf. Und das "ungeteilt". 

      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      picturedesk.com
      ;