Formel 1

Formel 1 in Spielberg beschert ORF starke Quoten

Der Formel-1-Saisonauftakt in Spielberg wurde zum TV-Highlight – nicht nur für die PS-Freunde, sondern auch für den ORF, der eine starke Quote meldet.

Heute Redaktion
Teilen
Ernst Hausleitner, Alex Wurz
Ernst Hausleitner, Alex Wurz
gepa

Den Grand Prix der Steiermark am vergangenen Sonntag verfolgten durchschnittlich 691.000 Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 49 Prozent, wie der ORF bekanntgibt. Damit wurde die Quote vom ersten Saisonrennen am Sonntag vor einer Woche sogar noch überboten. Da schalteten 609.000 Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 46 Prozent entspricht.

Insgesamt schauten an den beiden Grand-Prix-Wochenenden 2,592 Millionen Fans die ORF-Berichterstattung aus Spielberg. Die Zahlen beziehen sich auf den weitesten Seherkreis, inkludiert sind alle Sendungen zur Formel 1 von 2. bis 12. Juli auf ORF1 und ORF Sport +.

    Die Corona-Masken der Formel-1-Stars
    Die Corona-Masken der Formel-1-Stars
    gepa-pictures.com

    Ein Quoten-Highlight war das Regen-Qualifying am vergangenen Samstag, als im Durschschnitt 430.000 Zuschauer in der entscheidenden Phase einschalteten – laut ORF die höchste Reichweite für ein Qualifying seit 2006.

    Deutschland-Sender RTL meldete von den Formel-1-Rennen in der Steiermark weniger gute Zahlen. Am vergangenen Sonntag schalteten 3,52 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil beträgt 26 Prozent. Den Saisonauftakt vor einer Woche sahen noch 4,48 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 28 Prozent entspricht.

      Sebastian Vettel im Gespräch mit seinen Ferrari-Kollegen.
      Sebastian Vettel im Gespräch mit seinen Ferrari-Kollegen.
      Gepa Pictures
        Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
        Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
        (Bild: picturedesk.com)
        Mehr zum Thema
        ;