Formel 1

Formel-1-Knaller! Teamchef schmeißt plötzlich hin

Vollbremsung in der Formel 1! Jost Capito erklärt völlig überraschend seinen Rücktritt als Williams-Teamchef. Damit sind zwei Teams ohne Führung.

Heute Redaktion
Williams-Boss Jost Capito tritt ab
Williams-Boss Jost Capito tritt ab
IMAGO/PanoramiC

Erst vor zwei Jahren heuerte Capito beim Traditionsteam an, jetzt erklärt der Williams-Teamchef überraschend seinen Rücktritt. Auch Technikchef Francois-Xavier Demaison beendet die Arbeit beim britischen Rennstall. "Es war ein großes Privileg, Williams Racing in den letzten beiden Saisonen zu leiten und den Grundstein zu legen, um das großartige Team wieder in die Spur zu bringen", erklärt Capito in einer Aussendung.

Das Team bedankt sich beim Deutschen für sein Engagement. "Wir würden Jost gerne für die harte Arbeit und den Einsatz danken, während wir diesen großen Prozess der Transformation begonnen haben, um Williams wiederzubeleben", erklärt Matthew Savage, Chef von Eigentümer-Konzern Dorilton. "Wir sind dankbar, dass Jost seinen geplanten Ruhestand verschoben hat, um diese Herausforderung anzunehmen, und jetzt wird er das Team für die nächste Stufe des Prozesses abgeben."

Wer der neue Teamchef bei Williams werden soll, steht noch nicht fest. Williams hatte 2022 als Übergangs-Saison geplant, der Bolide der vergangenen Saison war noch nicht vollends von Capito und seinem Team entwickelt worden. Dass der Zeitpunkt des Rücktritts in dieser Form geplant war, wird daher allgemein bezweifelt.

Tatsache ist, dass Williams das zweite Team der PS-Königsklasse ohne Führung ist. Auch bei Ferrari ist der Chefsessel nach dem Abgang von Mattia Binotto mit Jahresende nicht besetzt. Ihm könnte der aktuelle Sauber-Teamchef Frederic Vasseur folgen. Bis zur kommenden Saison zeichnet sich ein regelrechtes Teamchef-Karussell im PS-Zirkus ab.

1/15
Gehe zur Galerie
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Imago
    1/11
    Gehe zur Galerie
      Formel-1-Action in Spielberg
      Formel-1-Action in Spielberg
      gepa