Formel 1

Formel-1-Paukenschlag! Red-Bull-Teamchef tritt zurück

Überraschung in der Formel 1! Franz Tost, Teamchef des "kleinen" Red-Bull-Teams Alpha Tauri, kündigt seinen Rücktritt an.

Heute Redaktion
Franz Tost kündigt seinen Rücktritt an
Franz Tost kündigt seinen Rücktritt an
IMAGO/PanoramiC

Teamchef Franz Tost räumt am Saisonende beim Formel-1-Team AlphaTauri nach 18 Jahren seinen Posten. Das gab der 67 Jahre alte Österreicher am Mittwoch im Vorfeld des Großen Preises von Aserbaidschan am Sonntag (13.00 Uhr/Sky) in Baku auf dem Instagram-Kanal des Teams bekannt.

Als Nachfolger von Tost, unter dessen Regie im damals noch als Toro Rosso firmierenden Team Sebastian Vettel 2008 in Monza seinen ersten Grand-Prix-Sieg gefeiert hatte, stößt der französische Ferrari-Sportchef Laurent Mekies zum Schwesterteam des Weltmeister-Rennstalls Red Bull um Champion Max Verstappen. Zudem verstärkt künftig Tosts Landsmann Peter Bayer, früherer Generalsekretär des Weltverbandes FIA, die Kommando-Ebene beim zweitschlechtesten Team der vergangenen WM-Saison.

1/31
Gehe zur Galerie
    Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    IMAGO/Action Plus