Formel 1

Formel-1-Rennen wegen Corona-Chaos abgesagt

Der Formel-1-Grand-Prix von Japan muss wegen der Pandemie abgesagt werden. Die Infektionszahlen sind nach Olympia zu hoch.

Sebastian Klein
Teilen
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Pool via REUTERS

Die Formel 1 hat am Mittwoch bestätigt, dass der Grand Prix von Japan abgesagt wurde. Das Rennen kann wegen der anhaltend angespannten Corona-Situation vor Ort nicht steigen.

Das Grand-Prix-Wochenende war von 8. bis 10. Oktober angesetzt. Es wäre das dritte Rennen eines sogenannten "Triple Headers" gewesen, also nach Russland und der Türkei das dritte Rennen an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden.

Das offizielle Statement: "Nach Diskussionen mit den Veranstaltern und den japanischen Behörden, hat die japanische Regierung das Rennen wegen der anhaltend komplizierten Pandemie-Situation gestrichen."

Japan kämpft mit steigenden Infektionszahlen. Schon die Olympischen Sommerspiele, die vor eineinhalb Wochen in Tokio zu Ende gingen, wurden von großen Teilen der Bevölkerung wegen der Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen kritisch gesehen.

Wie geht es weiter?

Ein Ersatzort steht noch nicht fest.

Die Formel 1 werde in den kommenden Wochen die neuen Pläne für einen umgebauten Kalender vorlegen, hieß es. Auch die WM-Läufe in Kanada, Singapur und Australien waren bereits abgesagt worden. Zweifel halten sich zudem, ob das Rennen in Brasilien im November stattfinden kann. "Die Formel 1 hat dieses Jahr bewiesen, dass wir uns anpassen können und Lösungen für die anhaltende Unsicherheit finden", teilte die Rennserie mit.

Es gebe anhaltend hohes Interesse aus vielen Ländern, einen Grand Prix auszurichten. Ursprünglich hatte die Formel 1 für diese Saison einen Rekordkalender mit 23 WM-Läufen geplant. Das Japan-Rennen war schon im Vorjahr wegen der Corona-Krise abgesagt worden.

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images
    Mehr zum Thema