Formel 1

Formel-1-Team nimmt deutsche Rennfahrerin unter Vertrag

Die Überraschung ist dem Formel-1-Rennstall Alpine so richtig gelungen. Bei der Autopräsentation wurde auch gleich eine neue Pilotin vorgestellt. 
Heute Redaktion
17.02.2023, 08:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das französische Team stellte den A523 als letzter Rennstall der "Königsklasse" am Donnerstagabend in London vor. Dabei wurde auch bekannt, dass der Rennstall künftig mit Fußball-Ikone Zinedine Zidane zusammenarbeiten wird. Der Ex-Real-Star fungiert ab sofort als Markenbotschafter für das Team. "Mir haben die Visionen und der konkrete Ansatz des Alpine-Teams gefallen, vor allem in Bezug auf Chancengleichheit. Als Franzose und Formel-1-Fan habe ich eine besondere Zuneigung zu Alpine", so Zidane. 

Flörsch in Alpine-Academy

Neben der Fußball-Ikone gab der ehemalige Renault-Rennstall auch bekannt, dass mit Sophia Flörsch eine Pilotin zum Team geholt wurde. Die 22-jährige Deutsche wird künftig Teil der Alpine-Academy sein und ebenso dem "Race(H)er"-Programms angehören. Flörsch ist ihrem großen Traum von der Formel 1 damit einen riesigen Schritt näher gekommen. "Der Beitritt zur Academy ist eine Ehre und eine große Chance für meine Karriere. Ich habe große Ambitionen und bin mir sicher, dass ich hier nur wachsen kann. Ich kann es kaum erwarten, dieses neue Kapitel zu starten", so die deutsche Pilotin. 

Formel-1-Einsätze wird es für Flörsch vorerst aber keine geben. Die 22-Jährige wird 2023 in der Formel 3 beim Team PHM fahren, schon 2020 war sie für Campos in der Formel 3 aktiv, zuletzt fuhr sie allerdings in der DTM und der Langstrecken-Serie. Neben Flörsch nahm Alpine auch Abbi Pulling sowie sechs weitere Fahrerinnen aus dem Kartsport unter Vertrag. "Race(H)er" sei der "Schlüssel für unser kontinuierliches Bestreben nach Leistung, um die Zukunft unserer Branche zu gestalten, indem wir einen Wandel und gleiche Chancen für Talente schaffen", erklärte der Alpine-Geschäftsführer Laurent Rossi das neue Programm. 

Alpine wird Pink

Keine Überraschung gab es hingegen bei der Lackierung des A523. Denn dank des österreichischen Sponsors "BWT" ist der neue Bolide weiterhin im knalligen Pink lackiert, gepaart mit dem Dunkelblau der Marke. Die Fahrer-Paarung für die neue Saison bilden die beiden Franzosen Esteban Ocon und Pierre Gasly. Jack Doohan wurde zum Test- und Reservefahrer gemacht, wird in der Formel 2 aktiv sein. 

Bereits in der kommenden Woche steigen die dreitägigen Testfahrten in Bahrein.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen