Szene

Forscher benennen Dino- Art nach kleinem Mädel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia / Darren Naish mail

Englische Forscher machten eine 5-Jährige unsterblich. Die kleine Daisy Morris, inzwischen neun, fand vor vier Jahren am Strand der englischen Isle of Wight Knochen und brachte diese zu einem Experten - nun wurde die neu entdeckte Dinosaurierart nach ihr benannt.

Die neu entdeckte Dino-Gattung hat den Namen der kleinen Daisy Morris bekommen, wie die US-Fachzeitschrift "PLOS ONE" berichtet. Zusammen mit ihren Eltern brachte das Mädchen, ein großer Dino-Fan, ihre Entdeckung zu einem Experten, berichten britische Medien. An der Universität von Southampton fanden Wissenschafter später heraus, dass die Knochen 115 Millionen Jahre alt sind - und von einer bisher nicht bekannten Flugsaurier-Art stammen.

Getauft wurden die Fundstücke zu Ehren der kleinen Entdeckerin auf den Namen "Vectidraco daisymorrisae". Vectidraco steht dabei für den Fundort Isle of White. Dort werden häufiger Fossilien entdeckt.

APA/red.