Welt

Forscher entdecken 2.000 Jahre alte Katzenzeichnung

In Peru haben Archäologen eine riesige Katzenfigur entdeckt, die vor rund 2.000 Jahren in den Hügel geritzt worden sein soll.

Teilen
Die Bodenzeichnung mit einem Durchmesser von 37 Metern ist Teil der weltberühmten Nasca-Linien.
Die Bodenzeichnung mit einem Durchmesser von 37 Metern ist Teil der weltberühmten Nasca-Linien.
Peruanisches Kulturministerium

Bei den sogenannten Geoglyphen handelt es sich um riesige, nur aus der Luft erkennbare Bodenzeichnungen in der Wüste bei Nazca und Palpa. Insgesamt sind bereits über 1.500 davon bekannt. Als Urheber der Linien gelten die Paracas- und Nazca-Kultur.

Katze war Zufallsfund

Die Entdeckung der Zeichnung sei während Wartungsarbeiten an einem Besucherstandort in einem bereits beliebten Touristenort in der Region Pampa de Jumana gemacht worden, berichtet "CNN". Die Katze war jedoch gleich auf mehreren Ebenen ein Glücksfund, denn die Figur sei zuerst kaum sichtbar gewesen und aufgrund ihrer Lage an einem steilen Hang und der natürlichen Erosion schon fast verschwunden gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung des Peruanischen Kulturministeriums.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;