Welt

Forscher lösen Rätsel um "schreiende Mumie"

132 Jahre nach ihrem Fund haben Archäologen das Geheimnis der "schreienden Mumie" gelüftet. Die Story ist filmreif ...

Heute Redaktion
Teilen
Grausig: Die "schreiende Mumie" sorgte seit 132 Jahren für Rätselraten. Jetzt kam heraus, dass es sich um den Sohn eines Pharaos handelt.
Grausig: Die "schreiende Mumie" sorgte seit 132 Jahren für Rätselraten. Jetzt kam heraus, dass es sich um den Sohn eines Pharaos handelt.
Bild: Screenshot Youtube/Ministerium für Altertum

Seit 132 Jahren sorgte sie für Grusel: 1886 wurde eine Mumie in "Deir el-Bahari" gefunden, einer antiken Nekropole in Ägypten auf der Westseite des Nils, deren Mund grotesk zu einer schmerzverzerrten Grimasse verzogen ist. Doch trotz aller Forschungen blieb das Rätsel um die "schreiende Mumie" ungelöst – bis jetzt. Die Lösung schlägt jeden Hollywood-Krimi im Längen.

Im Netz wird über den Grusel-Fall berichtet (Quelle: YouTube).

Die Archäologen hatten festgestellt, dass der Körper des Toten mit Schafshaut und Leder umwickelt war – ein Zeichen, dass der Verstorbene als "unrein" angesehen wurde. Bis vor kurzem vermuteten die Wissenschafter, dass er vergiftet worden war und deshalb seinen Mund in großem Schmerz aufgerissen hatte. Doch dazu wollte nicht passen, dass die Mumie in der Nähe der Königsgräber entdeckt worden war. War der Tote adligen Blutes gewesen?

Der Tote war ein Prinz – und brachte seinen Vater um



Forscher fanden nun durch einen DNA-Abgleich heraus: Bei dem Toten handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Prinz Pentawere – den Sohn des bekannten Pharaos Ramses III.! Aber die Story wird noch besser: Laut Archäologen soll der Prinz mit seiner Mutter, Königin Tiye, – der zweiten Frau von Ramses – ein Mordkomplott gegen den Pharao geschmiedet haben. Tiye wollte ihren Sohn selbst auf dem Thron sehen. Nach dem gewaltsamen Tod des Herrschers wurden die beiden überführt und vermutlich gehängt – deshalb das schmerzverzerrte Gesicht des Toten.

Pharao Ramses III. war mit durchgeschnittener Kehle und mehreren anderen Schnittverletzungen gefunden worden – so, als ob es mehrere Angreifer gewesen wären. Trotzdem sind die Umstände seines Todes längst nicht geklärt.

Die auch unter dem Namen "Unbekannter Mann E" bekannte Mumie wird nun erstmals in Kairo ausgestellt ...

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (tas)