Forscher wollen Coronavirus in 6 Wochen ausrotten

Mit einem Corona-Schnelltest soll es möglich sein, die Pandemie innerhalb von wenigen Wochen einzudämmen.
Mit einem Corona-Schnelltest soll es möglich sein, die Pandemie innerhalb von wenigen Wochen einzudämmen.Britta Pedersen / dpa / picturedesk.com
Einer Studie zufolge könnte die Pandemie innerhalb von sechs Wochen beendet werden. Schnelltests sollen dabei eine wichtige Rolle spielen.

Eine neue Studie hat ein relativ kurzes, überschaubares Zeitfenster für ein mögliches Ende der Pandemie errechnet. Demnach soll es möglich sein die Bedrohung des Coronavirus binnen sechs Wochen so zu minimieren, dass eine Rückkehr zu einer Normalität erfolgen kann. 

Schnelltests sollen dafür die effektivste Lösung sein, auch wenn sie als weniger zuverlässig gelten als andere Testverfahren. "Unsere Erkenntnis ist, dass es im Bereich der öffentlichen Gesundheit besser ist, heute einen weniger empfindlichen Test mit Ergebnissen zu haben als morgen einen empfindlicheren Test mit Ergebnissen", erklärte Daniel Larremore, Informatik-Professor an der CU Boulder und Hauptautor der Studie.

Schnelltests sind Ansteckungstests

Ab einem gewissen Zeitpunkt könnten dann alle Personen, die nicht ansteckend sind, das Haus verlassen und nur jene Menschen, die ansteckend sind, zuhause bleiben, folgern die Forscher. Dabei basiert die Untersuchung auf mathematischen Modellen, die davon ausgehen, dass mindestens drei Viertel der Bevölkerung getestet sein müssten, um diesen Zustand zu erreichen. Somit könnte die Zahl der Infizierten um 88 Prozent verringert werden. Das würde genügen, um "die Epidemie innerhalb von sechs Wochen zum Aussterben zu bringen". 

"Diese Schnelltests sind Ansteckungstests", sagt auch Michael Mina, ein Professor für Epidemiologie in Harvard und Mitverfasser der Studie, in einer Pressemitteilung. "Sie sind äußerst wirksam beim Nachweis von Covid-19, wenn Menschen ansteckend sind."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. ga TimeCreated with Sketch.| Akt:
CoronavirusGesundheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen