Österreich

Forsterleitner erklärt in Video seinen Rücktritt

Weil er mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen will, hat der Linzer Vize-Bürgermeister Christian Forsterleitner (SPÖ) seinen Rücktritt verkündet.

Heute Redaktion
Teilen
Der Linzer Vize-Bürgermeister Christian Forsterleitner (SPÖ) zieht sich aus der Politik zurück.
Der Linzer Vize-Bürgermeister Christian Forsterleitner (SPÖ) zieht sich aus der Politik zurück.
Bild: SPÖ/Gruber

Es war eine echte Polit-Überraschung. Christian Forsterleiter (SPÖ), Vize-Bürgermeister und Finanzreferent der Stadt Linz, kündigte am Wochenende seinen Rückzug aus der Stadtpolitik an. Im September wird sein Rücktritt im Gemeinderat vollzogen. Forsterleitner wird in die Privatwirtschaft wechseln.

Die Begründung von Forsterleitner, er ist Vater zweier kleiner Kinder, sollte zu denken geben. "In der Politik gibt es sehr viele Termine an Samstagen und Sonntagen. Ich bin daher überzeugt, dass es der Politik insgesamt gut täte, auch ein Stück familienfreundlicher zu werden", sagt der Politiker in einem Facebook-Video, in dem er seinen Rückzug erklärt.

Hier das Video:

Nachfolge schon geregelt



Bürgermeister Klaus Luger bedauert diese Entscheidung, zeigt aber Verständnis dafür. Der Fraktionsvorstand hat daraufhin am Freitag beraten und schlägt Gemeinderätin Regina Fechter als neue Stadträtin vor. Als Vizebürgermeisterin soll Sozialstadträtin Karin Hörzing nachrücken.

Politiker aller anderen Parteien in Linz bedauern den Rücktritt von Forsterleitner, der über die Parteigrenzen hinaus als sehr ergebnisorientierter Politiker gilt.



«» (gs)