Österreich

Einkaufszentrum wegen Gasgeruchs geräumt

Das Salzburger Einkaufszentrum Forum 1 musste am Vormittag geräumt werden. Der Grund: Es wurde Gasgeruch wahrgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wegen Gasgeruchs ist Montagvormittag das Einkaufszentrum Forum 1 beim Salzburger Hauptbahnhof evakuiert worden. Mehrere Personen klagten über Atembeschwerden.

Drei Besucher mussten ersten Informationen zufolge vom Roten Kreuz Salzburg an Ort und Stelle versorgt werden. Die Berufsfeuerwehr Salzburg untersuchte das Gebäude daraufhin mittels Spezialmessgeräten, konnte aber keine Messwerte mehr feststellen.

Wie die "Salzburger Nachrichten" schreiben, wurden rund 100 Personen ins Freie gebracht. Die Evakuierung erfolgte ruhig und ohne Panik, hieß es. "Das Einkaufszentrum wurde geräumt, es befanden sich einige 100 Personen bei uns. Es war zum Glück ein Zeitpunkt, an dem noch nicht so viele Besucher im Einkaufszentrum waren", wird Forum 1 Managerin Verena Wegscheider zitiert.

Ursache noch unklar

Was zu dem Gasgeruch geführt hat, muss noch geklärt werden. Mehrere durchgeführte Messungen konnten der Verdacht jedenfalls nicht erhärten. Die Sperre wurde gegen 10 Uhr wieder aufgehoben.

Erst vergangene Woche wurde im Einkaufszentrum eine Evakuierungsübung abgehalten.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (ek)