Österreich

Foto aus Grazer Bank: Wer kennt diesen Betrüger?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Steiermark

Bereits seit längerem werden Ermittlungen gegen Mitglieder einer internationalen Betrügerbande geführt. Ein Tatverdächtiger ist jetzt in einer Grazer Bank aufgetreten.

 

Die zum Teil unbekannten Mitglieder einer internationalen Betrügerbande tätigen professionell unter Verwendung  gefälschter Reisepässe und anderer Ausweisdokumente illegale Kontobehebungen.

Sie eröffnen betrügerisch mit gefälschten Ausweisen Konten, auf denen Gelder aus Betrugshandlungen im europäischen Ausland einlangen und umgehend behoben werden. Opfer wurden mehrfach Österreicher, die vor Jahren nach Südafrika ausgewandert sind, noch Konten im Inland unterhalten und von den Tätern ausspioniert wurden.

Verdächtiger in Graz aktiv

Es konnten bereits mehrere Mitglieder der Tätergruppe, die Bezugspunkte zum Raum Graz aufweisen, verhaftet werden. Jedoch sind nach wie vor Mitglieder aktiv bzw. auf freiem Fuß. Der Schaden aus den Betrugshandlungen beläuft sich auf fast eine Million Euro.

Der Verdächtige auf dem Foto oben ist unter anderem in Banken im Raum Graz im Frühsommer 2016 in Erscheinung getreten. Es handelt sich den bisherigen Ermittlungen nach um einen Österreicher und es ist anzunehmen, dass er nach wie vor betrügerisch in Geldinstituten auftritt.

 

Hinweise zur abgebildeten Person an das Landeskriminalamtes Steiermark, 059133/60 3333.