Szene

Foto des Jahres: Hier erschießt ein Polizist einen B...

Heute Redaktion
Teilen

Als Burhan Ozbilici am 19. Dezember zu einter Vernissage in eine Kunstgallerie in Ankara ging, um Fotos für die AP zu machen, wusste er noch nicht, dass er einen Mord miterleben würde. An diesem Tag zückte ein Polizist außer Dienst eine Pistole und schoss den russischen Botschafter in der Türkei vor den Augen aller nieder. Ozbilici fotografierte, statt zu flüchten. Sein Bild der Tat wurde das World Press Photo 2017.

"Vergesst Syrien nicht", schrie der 22-jährige Mevlüt Mert Altintas, nachdem er den Botschafter ermordet hatte. Den Arm wutentbrannt in die Luft gereckt, schrie er seine Botschaft hinaus. Neben ihm am Boden lag die Leiche von Andrej Karlow, in der Ecke zusammengedrängt verängstigte Gäste. Drei von ihnen verletzte Altintas ebenfalls, bevor er von Sicherheitsbeamten niedergeschossen wurde. 

"heute.at" hat 22 der Gewinnerbilder des Jahres zum Durchklicken. Mit dabei: Süße Pandas in China, spektakuläre Sport-Fotos, Menschenrechtsproteste in den USA, die Aleppo-Offensive, der "Krieg gegen Drogen" auf den Phillippinen und mehr.