Österreich

Foto enthüllt: Tabakfabrik bekommt neues Hochhaus

Heute Redaktion
Teilen

Die Linzer Tabakfabrik wird künftig ein völlig neues Gesicht bekommen. Ein moderner Bau mit viel Glas wird in wenigen Jahren die Donaulände prägen.

Es wird ein spektakulärer Bau, der in wenigen Jahren auf dem Gelände der Tabakfabrik in der Linzer Innenstadt stehen wird.

Am Donnerstag wurden erste Visualisierungen von den Plänen präsentiert. Sie zeigen moderne Glasgebäude und einen 81 Meter hohen Turm, der an der Ecke Gruberstraße/Untere Donaulände gegenüber von der Eishalle entstehen soll.

Geplant sind darin unter anderem eine HTL für Digitalisierung, ei Kindergarten und ein Studentenheim, wie die Tabakfabrik-Spitze und Bürgermeister Klaus Luger bekannt gaben.

Hier das Video von der Pressekonferenz:

Bis 2023 soll der Bau stehen, der von der Ing. Hans Bodner BaugesmbH & Co. KG mit Sitz in Kufstein als Bauherr umgesetzt wird. Die Pläne stammen von den renommierten Wiener Architekten Zechner & Zechner.

Die Gesamtinvestitionen sollen rund 110 Millionen Euro betragen. Geld der Stadt soll nicht fließen, sondern die Finanzierung soll komplett aus der Tasche der privaten Investoren gestemmt werden.

(gs/rep)