Multimedia

Foto von Grusel-Kreatur schockt: Was ist das nur?

"WTF, das ist furchteinflößend!" – die Reaktion haben wohl viele bei diesem Anblick. Das Bild eines scheinbar riesigen Insektes verstört das Internet.

Roman Palman
Teilen
Dieses unheimliche Insekt ruft bei vielen Ekel-Gefühle hervor.
Dieses unheimliche Insekt ruft bei vielen Ekel-Gefühle hervor.
Screenshot Reddit/Saucy_Lemur

Ein Reddit-User mit dem Pseudonym Saucy_Lemur will diese Kreatur in seinem Appartement in Japan entdeckt haben. Bei seinem Kommentar zu dem Grusel-Foto stellt es einem die Nackenhaare auf: "Sie sind schnell!".

Dass er nicht der einzige war, der von diesem Wesen grausam fasziniert ist, zeigte sich schnell daran, dass der Beitrag innerhalb von nur zwei Tagen mehr als 77.000 Upvotes erhielt – und an den Kommentaren.

Angstzustände

"Ich würde das Haus sofort verlassen, weglaufen und niemals wieder stehen bleiben", schreibt ein User. Andere teilen diese Angst: "Egal wer du bist, es ist okay, wenn du wie ein kleines Mädchen gekreischt hast", wird ein weiter Kommentator durch "TAG24" zitiert.

Viele weitere stoßen ins selbe Horn: "WTF. Alleine das Bild anzusehen, löst Unbehagen in mir aus. Dabei zucke ich sonst bei den meisten Spinnen oder Käfern nicht mal mit der Wimper".

1/3
Gehe zur Galerie
    Auch aus der Nähe gruselig: So sieht der Kopf der Spinnenläufer in Großaufnahme aus.
    Auch aus der Nähe gruselig: So sieht der Kopf der Spinnenläufer in Großaufnahme aus.
    Kevincollins123, CC BY-SA 3.0

    Gruselige Nützlinge

    Doch was ist das eigentlich für eine Kreatur? Wie "Unilad" erklärt, handelt es sich um einen sogenannten Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata). Die gehören zur Familie der Hundertfüßer und werden – ihre langen Beine mit eingerechnet – bis zu 15 Zentimeter groß.

    Ursprünglich waren sie einmal nur im Mittelmeer-Raum beheimatet. Doch wie einer der User richtig anmerkt, leben sie mittlerweile fast überall auf der Welt. Wenig beruhigender Nachsatz: "Du bist vor ihnen nicht sicher."

    Trotz ihres gruseligen Anblicks, sind die Spinnenläufer durchaus nützliche Helfer in den eigenen vier Wänden. Sie jagen nämlich Spinnen, Asseln und dergleichen und verhindern so eine Schädlingsplage daheim. Menschen ignorieren sie in der Regel. Wenn das doch für uns nur auch so einfach wäre...