Österreich

Fotos von Wienerin für Fake-Profil auf Tinder gestohlen

Sie wäre nie draufgekommen, hätte eine Freundin sie nicht gewarnt. So geriet "Heute"-Reporterin Romina Colerus ins Visier von Cyber-Betrügern.

Sandra Kartik
Instagram-Fotos von <em>"Heute"</em>-Redakteurin Romina Colerus wurden runtergeladen und für eine falsche Tinder-Seite verwendet.
Instagram-Fotos von "Heute"-Redakteurin Romina Colerus wurden runtergeladen und für eine falsche Tinder-Seite verwendet.
privat

Der Vorname und das Bild sind echt, alles andere stimmt jedoch nicht: "Heute"-Journalistin Romina Colerus wurde Opfer einer neuen Betrugsmasche. Jemand zog Bilder von ihrer öffentlichen Insta-Seite herunter und richtete damit einen Fake-Account auf Tinder ein. Die falsche Romina wirkt auf den ersten Blick glaubwürdig, einzig das Alter ist ein wenig nach unten korrigiert.

Falsche Romina will Geld

"Eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht –ihr Cousin hat 'mich' nämlich auf dem Dating-Portal gefunden, dabei bin ich nicht auf Tinder." Für den Cyber-Betrug werden gezielt Insta- oder Facebook-Seiten von Promis und Menschen mit vielen Followern ausgesucht. Danach werden die Matches kontaktiert. "Mein Fake-Profil behauptet, ich müsste mir dringend Geld ausborgen. Das stimmt natürlich nicht", warnt die Leute-Reporterin nun Andere.

Das Bundeskriminalamt warnt eindringlich vor sogenannten "Vorauszahlungsbetrügen", in diesem Fall "Love Scams", bei denen die Opfer über Zuneigung zu Zahlungen bewegt werden. Hinter den vermeintlich flirtenden oder verliebten Personen "stecken üblicherweise Betrüger mit guten Umgangsformen und guter Tarnung. Bei den vorgegebenen Identitäten handelt es sich um normale, situierte Bürger, welche noch nicht einmal ahnen, dass hier ihr Name und zum Teil ihr Internetauftritt für Betrugszwecke verwendet wird." 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;