Oberösterreich

Fotos zeigen menschenleeres Linz nach dem Lockdown

Während Österreich nach den Anschlägen in Wien unter Schock steht, startete der Lockdown. In Linz hielten sich die Menschen an die Ausgangssperre.

Peter Reidinger
Teilen
Die Landstraße in Linz heute Früh.
Die Landstraße in Linz heute Früh.
Mike Wolf

"Heute"-Fotograf Mike Wolf hielt zwischen fünf und sechs Uhr in der Früh die Szenerie in Linz fest. Landstraße, Hauptplatz, Innenstadt – menschenleer.

Lediglich zwei Jogger waren unterwegs, das ist erlaubt. Auch die Behörden berichten in OÖ von einem disziplinierten Start in den Lockdown. 

Die Zahlen aus Oberösterreich zeigen, dass die Maßnahmen dringend notwendig sind. Mehr als 8.200 Infizierte gibt es mit Stand 12 Uhr schon in OÖ, die meisten davon in Linz mit 869. Auch bei der Zahl der Neuinfektionen ist OÖ ganz an der Spitze. In Wien waren es in 24 Stunden 578 Fälle, bei uns 835 – trauriger Höchstwert in ganz Österreich.

1/8
Gehe zur Galerie
    Linz war heute zwischen 5 und 6 Uhr in der Früh menschenleer.
    Linz war heute zwischen 5 und 6 Uhr in der Früh menschenleer.
    Mike Wolf

    Neue Station für Schnelltests

    Da immer mehr Unternehmen Mitarbeiter mit Grippe-Symptomen testen lassen möchten, gibt es eine neue Teststation des WIFI in Linz. WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer: „Um hier rasch für mehr Sicherheit zu sorgen, hat die WKOÖ jetzt beim WIFI Linz rechts neben der Einfahrt zur Tiefgarage eine Schnellteststation eingerichtet, bei der für die Mitglieder der WKOÖ und deren Mitarbeiter exklusiv Antigen-Tests durchgeführt werden. Diese Schnelltests ermöglichen ein rasches Erkennen von hochinfektiösen Personen innerhalb von 15 Minuten“.