"Foul!" – Masken-Zoff von Hacker und Rauch immer wilder

Wiens Gesundheitsstadtrat Hacker (links) und Gesundheitsminister Johannes Rauch (rechts).
Wiens Gesundheitsstadtrat Hacker (links) und Gesundheitsminister Johannes Rauch (rechts).apa/picturedesk
Wiens Gesundheitsstadtrat Hacker hat Gesundheitsminister Rauch wegen des Endes der FFP2-Pflicht scharf kritisiert. Nun schießt der Minister zurück.

Bei den Corona-Maßnahmen zeichnet sich eine neue Auseinandersetzung zwischen der Bundeshauptstadt und dem Bund ab. Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hatte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Die Grünen) am Mittwoch im Ö1-Morgenjournal mangelnde Kommunikation und Absprache im Vorfeld der jüngsten Lockerungen der Corona-Maßnahmen vorgeworfen.

"Fehler" – Hacker geht wegen Masken auf Minister los

"Habe mit Hacker mehrfach telefoniert"

In der Sendung "Milborn" auf PULS 24 legt der Gesundheitsminister nun nach und antwortet scharf: "Das betrachte ich ein bisschen als Foul von Peter Hacker. Ich habe mit ihm mehrfach telefoniert zu all diesen Fragen, wir haben uns darüber ausgetauscht und wir haben auch über die Abschaffung der Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln gesprochen."

Der Gesundheitsminister wirft dem Wiener Stadtrat parteipolitisches Kalkül vor und verteidigt seine Entscheidung: "Ich nehme das zur Kenntnis, das ist ein Stück weit auch Parteipolitik die da betrieben wird, aber ich habe am Ende des Tages auf einer sachlichen Basis zu entscheiden und das habe ich getan."

"Vierte Impfung ist Auffrischung"

Rauch spricht in der TV-Sendung zudem auch darüber, wie lange der anerkannte Impfschutz in Österreich gelten wird: "Es wird jetzt so sein, dass einen vollständigen anerkannten Schutz oder eine vollständige Immunität diejenigen haben, die dreimal geimpft sind."

Und weiter: "Die vierte Impfung ist die Auffrischung. Die werden jene Menschen haben müssen, deren dritte Impfung schon sechs Monate zurück liegt, um im Winter dann gut geschützt zu sein."

Milborn – Das PULS 24 Polit-Gespräch: Mittwoch, 21:15, PULS 24 (Wiederholung ab 22:45) sowie im Livestream auf der ZAPPN App und auf puls24.at

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red, wil Time| Akt:
ÖsterreichPolitikJohannes RauchPeter HackerFFP2-MaskeMaskeMaskenpflichtCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen