Welt

Fox News feuert Trumps Lieblingsmoderator

Heute Redaktion
Teilen
Fox News trennte sich von Starmoderator Bill O' Reilly.
Fox News trennte sich von Starmoderator Bill O' Reilly.
Bild: Fox News

Derzeit weilt Fox-News-Star Bill O'Reilly in Italien. Jetzt trennt sich der Sender von ihm. O'Reilly wurden wiederholt sexuelle Übergriffe vorgeworfen.

Wegen Vorwürfen sexueller Belästigung hat sich der konservative US-Sender Fox News von seinem Starmoderator Bill O'Reilly getrennt. Nach einer «gründlichen und sorgfältigen Prüfung der Anschuldigungen» habe sich der Sender mit O'Reilly geeinigt, dass dieser seine Arbeit bei Fox News nicht fortsetzen werde, teilte das Unternehmen heute mit.

Sparen Sie bis zu 500 Franken im Jahr bei der Autoversicherung

Die «New York Times» hatte im März berichtet, dass O'Reilly und sein Sender insgesamt 13 Millionen Dollar als Schweigegeld an fünf Frauen gezahlt hätten, die dem 67-Jährigen Belästigung vorgeworfen hätten. Die Frauen mussten sich demnach verpflichten, die Vorwürfe nicht öffentlich zu machen und keine Klagen einzureichen. Es handle sich um Frauen, die entweder für O'Reilly arbeiteten oder in seiner Sendung regelmässig zu Gast waren.

Werbekunden sprangen massenweise ab

Wegen der Vorwürfe verlor O'Reillys Talksendung in den vergangenen Wochen zahlreiche grosse Werbekunden, darunter die Autokonzerne Mercedes-Benz, BMW, Toyota und Hyundai, die US-Versicherung Allstate und der französische Pharmakonzern Sanofi.

Der Moderator ist eines der bekanntesten TV-Gesichter der USA, seine allabendliche Talk-Sendung «The O'Reilly Factor» war ein wichtiger Quotenbringer für Fox News. Zwischen Januar 2015 und September 2016 generierte die Sendung fast 300 Millionen Dollar an Werbeeinnahmen, wie die Recherchefirma Kantar Media errechnete.

Der 67-Jährige befindet sich derzeit in einem längeren Urlaub, den er allerdings schon vor Bekanntwerden der Belästigungsvorwürfe geplant haben will. Vor seinem Abschied in die Ferien hatte er ein knappes schriftliches Statement veröffentlicht, in dem er die Anschuldigungen nicht ausdrücklich zurückwies. Wegen seiner Berühmtheit ziehe er «Klagen von Personen an, die von mir Geld wollen, um negative Berichterstattung zu vermeiden», erklärte er.

Trump über O'Reills: «Ein guter Mensch»

Im Juli war bereits Fox-News-Chef Roger Ailes zurückgetreten, dem ebenfalls sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde. Der Sender steht US-Präsident Donald Trump nahe, der seinerseits im Wahlkampf wegen früherer Prahlereien mit sexuellen Übergriffen unter Druck geraten war.

Trump nutzt Fox News vielfach, um seine Sicht der Dinge an die Öffentlichkeit zu bringen. So wie er im vergangenen Jahr Ailes in Schutz nahm, stellte sich Trump vor einigen Tagen auch hinter O'Reilly. Dieser sei «ein guter Mensch», sagte der Präsident der «New York Times». «Ich glaube nicht, dass Bill irgendetwas falsch gemacht hat», fügte Trump hinzu. (20 Minuten)