Szene

Foxx, Aniston & Co. überreichen Oscars

Heute Redaktion
Teilen

Knapp eine Woche vor der Oscar-Gala haben die Verleiher der berühmten Filmpreise weitere Helfer bekannt gegeben. Auch John Travolta ("Pulp Fiction"), Salma Hayek ("Frida"), Melissa McCarthy ("Brautalarm") und Liam Neeson ("Schindlers Liste") werden bei der Show am Sonntag auf der Bühne stehen, teilte die Filmakademie mit. Alle vier Schauspieler waren schon einmal für einen Oscar nominiert gewesen. Haneke wird am Freitag in Los Angeles landen. Der Oscar-Abend enhält ein dichtes Programm.

Knapp eine Woche vor der Oscar-Gala haben die Verleiher der berühmten Filmpreise weitere Helfer bekannt gegeben. Auch John Travolta ("Pulp Fiction"), Salma Hayek ("Frida"), Melissa McCarthy ("Brautalarm"), Liam Neeson ("Schindlers Liste") sowie Jennifer Aniston, Michael Douglas, Jamie Foxx und Paul Rudd werden bei der Show am Sonntag auf der Bühne stehen, teilte die Filmakademie mit. Alle vier Schauspieler waren schon einmal für einen Oscar nominiert gewesen. Haneke wird am Freitag in Los Angeles landen. Der Oscar-Abend enhält ein dichtes Programm.

Als prominente Helfer stehen schon die Vorjahresgewinner Meryl Streep, Jean Dujardin, Octavia Spencer und Christopher Plummer, sowie Mark Wahlberg, Robert Downey Jr., Daniel Radcliffe, Channing Tatum und Charlize Theron fest.

Auch die Stars des Oscar-prämierten Filmmusicals "Chicago" - Richard Gere, Queen Latifah, Renee Zellweger und Catherine Zeta-Jones - machen bei der Show mit. Die Preisverleihung am 24. Februar im Dolby Theatre in Hollywood wird nach Angaben ihrer Organisatoren weltweit im Fernsehen ausgestrahlt.

Dichtes Oscar-Programm

Den Auflauf der Fotografen für die Oscar-Nominierten in der Kategorie "Bester ausländischer Film" am kommenden Freitag wird Michael Haneke verpassen: Der österreichische Regisseur kommt erst am späten Freitagabend aus Madrid am Flughafen in Los Angeles an, wie sein Produzent Veit Heiduschka sagte. Während in Madrid am Samstag Hanekes "Cosi fan tutte"-Inszenierung ohne den Regisseur Premiere hat, wartet am Wochenende in L.A. ein dichtes Programm auf die für "Amour" (Liebe) fünffach mit Preischancen ausgestatteten Oscar-Kandidaten.

Am Samstag beginnt der Tag mit einer Gesprächsrunde der Auslands-Nominierten im Samuel Goldwyn Theater, bevor Haneke und Heiduschka zur ersten Preisverleihung geladen sind. Auch wenn Heiduschka nicht mehr verraten wollte, dürfte es sich dabei wohl um die Independent Spirit Awards handeln, die traditionell einen Tag vor den Oscars für Filme vergeben werden, die weniger als 20 Millionen Dollar gekostet haben. "Amour" ist für diese Alternativauszeichnung nominiert.

Am Sonntag steigt schließlich die Oscar-Gala im Dolby Theater mit anschließendem Empfang im österreichischen Generalkonsulat. Zum dortigen gemeinsamen Oscar-Viewing finden sich dieses Jahr nicht nur die Gastgeber, Generalkonsulin Karin Proidl und der Handelsdelegierte Rudolf Thaler, ein, sondern auch u.a. Kulturministerin Claudia Schmied und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.