Österreich

FP-Arbeitnehmer: Weihnachtsgeld nur mehr für Christen?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit einem unglaublichen Posting sorgen die Freiheitlichen Arbeitnehmer Oberösterreich für Aufregung. Sie stellten ihren Usern online die Frage, ob Muslime ein Anrecht auf Weihnachtsgeld haben sollen. Nach heftigen Protesten wurde das Posting wieder gelöscht.

Drei Tage lang ließen die FPÖ-Arbeitnehmer darüber abstimmen, ob denn auch muslimische Arbeiter ein Weihnachtsgeld bekommen sollen. Eine Mehrzahl der User sprach sich für eine Streichung aus, es gab aber auch sehr viel Kritik an der Aktion. Am Sonntag wurde die Abstimmung plötzlich kommentarlos gelöscht.

Weihnachtsgeld keine christliche Tradition

Möglicher Grund: Vielleicht sind die Arbeitnehmer-Vertreter der FPÖ nach drei Tagen aber doch darauf gekommen, dass das Weihnachtsgeld so gar nichts mit dem Christfest zu tun oder gar einen religiösen Hintergrund hat. 

Vielmehr ist das Weihnachtsgeld – oder wie es eigentlich heißt Weihnachtsremuneration – in den Kollektivverträgen geregelt. Damit soll der Konsum in der Vorweihnachtszeit angekurbelt werden.

 ist auch auf Facebook.