Österreich

FP erhält keine Absage für die FP Keine SP-Absage an...

Heute Redaktion
Teilen

Je näher der 27. September rückt, desto hitziger wird die Stimmung in Oberösterreich: Donnerstagmorgen platzte eine Sonderregierungssitzung zur AMAG. Auch in den Parteien wird es hektischer: SP-Spitze Erich Haider (Bild) will weiter eine Koalition mit der FPÖ nicht dezidiert ausschließen, wie die Bundespartei es gerne hätte.

Die Sicherung der AMAG bleibt weiter auf der politischen Tagesordnung. Eine Sondersitzung der Landesregierung ging ohne Ergebnisse zu Ende, da sich die Parteien nicht einigen konnten. Die SPÖ verlangt, dass das Land die Haftung für eine 15-prozentige Aufstockung der Mitarbeiterbeteiligung übernehmen soll. Damit würde die Belegschaft einen Anteil von 25 Prozent und einer Stimme am Unternehmen haben. Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) sieht noch offene rechtliche Fragen, stellte aber klar, dass das Land voll hinter dem Unternehmen stehe. Die Entscheidung wurde einvernehmlich vertagt.

Im Rahmen der Klausur des SPÖ-Bundesparteipräsidiums in Linz schloss Parteichef Haider erneut eine Koalition mit der FPÖ nicht dezidiert aus, wünscht sich aber eine Zusammenarbeit der größten Kräfte im Bundesland.

Die Klausur findet heute im Wahlauftakt der SPÖ in der Linzer Intersportarena ihren Schlusspunkt (Beginn: 16 Uhr). Vor etwa 4000 Besuchern werden Haider, Bundeskanzler Werner Faymann und die EAV als Musikact die rote Basis auf den 27. September einschwören.