Österreich

FP-Kritik: Neuer Parkplatz weder fertig, noch schlau

Vergangene Woche eröffnete die Stadt Krems einen neuen Parkplatz, von der FPÖ-Chefin Susanne Rosenkranz gibt es dafür herbe Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
Susanne Rosenkranz (kl. Foto) hält den Parkplatz für einen "Schildbürgerstreich".
Susanne Rosenkranz (kl. Foto) hält den Parkplatz für einen "Schildbürgerstreich".
Bild: Daniel Schreiner, privat

50 Stellplätze, die Hälfte davon fix vermietet, bietet der neue Parkplatz an der Steiner Donaulände in Krems. "Er stellt eine spürbare Entlastung der Verkehrssituation in Stein dar – für Anrainer und Besucher", sagte Bürgermeister Reinhard Resch bei der Eröffnung.

Seitens der Kremser FPÖ hagelt es allerdings Kritik für den neuen Parkplatz. "Hier wird ein Parkplatz vom Bürgermeister mit viel Pomp und Trara eröffnet, nur damit man vor der Wahl schöne Bilder produziert. Dabei ist der Parkplatz mit sehr viel Steuergeld weder fertig, noch besonders schlau gemacht", so FP-Chefin Susanne Rosenkranz.

Behindertenplätze falsch platziert?

Die Liste der freiheitlichen Kritikpunkte ist umfangreich: Bei der Eröffnung fehlten Bodenmarkierungen, Plätze der bezahlenden Dauerparker waren von Tagesparkern verstellt, von benachbarten Bäumen fallen Kastanien auf die parkenden Autos, der Parkplatz sei viel zu teuer gewesen (Anm.: Grund, Abriss und Neubau kosteten mehrere hundertausend Euro) und die Behindertenparkplätze seien am falschen Ende.

"Die beiden Behindertenparkplätze wurden im letzten Eck platziert. Am jenem, Punkt der am weitesten von Landesgalerie und Wellenspiel entfernt ist. Die Logik dahinter muss man mir erst erklären", sagt Rosenkranz.

Hannes Zimmermann, zuständiger Geschäftsführer der KIG (Kremser Immobilien GmbH), kontert die Kritik allerdings: "Die beiden Behindertenparkplätze sind in unmittelbarer Nähe der Ein- und Ausfahrt und des Parkscheinautomaten. Eine Zufahrt über das Areal der Shell-Tankstelle (Anm.: näher zur Kunstmeile) ist rechtlich nicht möglich, deshalb blieb die alte Anbindung erhalten. Der Parkplatz ist außerdem nicht der Kunstmeile zugeordnet."