Niederösterreich

FP lädt in Tulln zum gratis Kinoabend mit Winnetou-Film

In die Winnetou-Debatte klinkt sich nun auch die FPÖ ein: Sie lädt zum kostenlosen Kinoabend in Tulln ein.

Heute Redaktion
Pierre Brice und Lex Barker in Winnetou I aus dem Jahr 1963
Pierre Brice und Lex Barker in Winnetou I aus dem Jahr 1963
Impress / United Archives / picturedesk.com

"In Zeiten der 'cancel culture' werden immer wieder Personen oder Dinge verunglimpft weil sie nicht mehr ins Weltbild von linken Meinungsdiktatoren passen. Wir spielen hier nicht mit und lassen uns auch sicherlich keine Filme verbieten. Mit unserem Kinoabend wollen wir ein Zeichen setzen gegen diese grotesken Fehlentwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft. Wir freuen uns auf einen netten Winnetou-Kinoabend in Tulln", so FPÖ-Landesparteisekretär Andreas Bors.

Deshalb zeige die FPÖ den Film Winnetou - Der Schatz im Silbersee. Gezeigt wird der Streifen am 19. September um 18 Uhr im Star Movie Tulln. Der Eintritt ist kostenlos, aber eine verbindliche Anmeldung ist unter 0660/467 30 01 erforderlich.

Wie berichtet hatten sich auf Twitter, Instagram & Co. Menschen beschwert, dass "Der kleine Häuptling Winnetou" ein Fall von "kultureller Aneignung" sei, der "kolonialistische" und "rassistische" Vorurteile schüre, Ravensburger zog Konsequenzen - mehr dazu hier.

FPÖ lädt zu Winnetou-Kinoabend.
FPÖ lädt zu Winnetou-Kinoabend.
privat