Österreich

FP ortet Mangel an Barrierefreiheit in Bädern

Heute Redaktion
Teilen

Oftmals sei der Zugang zum Bad barrierefrei, es fehle aber an Behindertenbecken und Hilfsmitteln wie Wasserlifte oder -rollis, kritisiert FP-Behindertensprecher Andreas Spanring.

„In vielen Freibädern gibt es zwar barrierefreie Zugänge, aber es fehlen entsprechende Badebereiche und Hilfestellungen, um die Schwimmbecken in Anspruch zu nehmen", warnt FP-Behindertensprecher Andreas Spanring.

Er ortet einen Mangel an Behindertenbecken, stufenlosen Zugängen oder Wasserliften. „Noch schwieriger gestaltet sich die Situation auf den nö. Badeseen", gibt der Politiker zu bedenken.

In einer Anfrage an die Landesrätinnen Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) und Christiane Teschl-Hofmeister möchte er nun wissen, in wievielen öffentlichen Badeeinrichtungen solche Hilfestellungen überhaupt geboten werden und fordert Maßnahmen seitens des Landes, Infrastrukturmaßnahmen auszubauen (nit)

Picture