Österreich

FP-Politiker Gudenus auf Islamisten-Todesliste!

In Ägypten wurden nun zwei Extremisten verhaftet. Sie hatten eine Todesliste erstellt – darauf auch Johann Gudenus!

Heute Redaktion
Teilen
Johann Gudenus erfuhr die Warnung bei seinem derzeitigen Besuch in Russland. Hier mit dem Präsidenten der Republik Tatarstan.
Johann Gudenus erfuhr die Warnung bei seinem derzeitigen Besuch in Russland. Hier mit dem Präsidenten der Republik Tatarstan.
Bild: FPÖ

Die deutsche Polizei war bei einem Einsatz gegen ein internationales Terrornetzwerk auf die Namen eines Tunesiers und eines Bosniers gestoßen und hatte die Informationen nach Ägypten weitergeleitet. Dort sitzen die Verdächtigen nun in Haft.

Anschlagsziel in Österreich

Die bei ihnen gefundene „Todesliste" umfasst Personen aus mehreren europäischen Staaten – Anschlagsziel in Österreich: Wiens Vizebürgermeister Johann Gudenus!

Nach "Heute"-Informationen alarmierten die Deutschen daraufhin die heimischen Behörden.

Die setzten alle Hebel in Bewegung: Die Familie des FPÖ-Politikers erhielt intensive Bewachung durch die Polizei. Gudenus selbst ist gerade mit einer Delegation in Russland. Dort wurde er am Telefon vorgewarnt.

Das sagt Gudenus

"Heute" erreichte den 40-Jährigen für ein Statement: "Meine Sorge gilt meiner Familie aber ich werde meinen Einsatz gegen den radikalen Islamismus fortsetzen. Danke an alle, die dafür gesorgt haben, dass die Gefahr gebannt ist!"

Sicherheitshalber (ein mutmaßlicher Terrorist ist noch auf der Flucht) wird der Delegationsleiter nach seiner Rückkehr nach Wien am Sonntag ebenfalls speziell bewacht. Wie Gudenus auf der Liste landete, ist noch unklar. Möglich jedoch, dass seine politische Linie oder die Hochzeit mit seiner Tajana im serbischen Teil Bosniens Extremisten ein Dorn im Auge ist.

Fotos: So heiratete Gudenus

;