Österreich

FP: Streit im Gemeinderat wegen HC-Strache-Witz

Satirische Werbung am Theater in der Josefstadt regt die Wiener FPÖ auf: Erneut forderten sie am Mittwoch, der Bühne die Subventionen zu nehmen.

Heute Redaktion
Teilen

Mit satirischen "Fake News"-Sprüchen bewirbt das Theater in der Josefstadt in Wien derzeit sein Jahresabo. Ein Slogan der Reihe lautet "Strache macht 1 Jahr Bildungskarenz" – der seichte Witz bringt die Blauen auf die Palme.

Denn bei Schmähs über Parteichef HC Strache hört sich für die FPÖ der Spaß auf. Die Freiheitlichen brachten am Mittwoch eine ernst gemeinte "dringliche Anfrage" im Wiener Gemeinderat ein. Darin forderten die Blauen erneut Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pkorny (SP) auf, die Subventionen, die das Theater in der Josefstadt von der Stadt Wien erhält, zurückzufordern.

Blaue blitzten ab

Mailath-Pokorny ließ die FPÖ abblitzen: "Ich werde selbstverständlich keine Gelder zurückfordern", so der Stadtrat. "Gegen so eine Spaßbremse war Metternich ein großzügiger Freigeist. Wir werden uns Satire und Humor nicht verbieten lassen." (pet)

Picture