Österreich

FP teilt als Valentinsgruß abgelaufene Schoko aus

Heute Redaktion
Teilen
Wirbel um Süßigkeit, Christian Höbart nahm ausführlich Stellung: Ein kleiner Fehler könne passieren.
Wirbel um Süßigkeit, Christian Höbart nahm ausführlich Stellung: Ein kleiner Fehler könne passieren.
Bild: iStock (Symbol), Parlamentsdirektion: Photo Simonis

Die süße Überraschung gelang nicht ganz: Die FP verteilte vor dem Valentinstag einen Schokoladen-Gruß, bloß die Süßigkeit war schon ein paar Tage abgelaufen.

"Ich finde es ja ganz nett und bedanke mich auch für die verteilten Valentinsgrüße. Es ist mir auch klar, dass man auf abgelaufene Schokolade nicht stirbt, aber muss das wirklich sein", fragte eine Userin auf Facebook Guntramsdorfs FP-Chef und Nationalrat Christian Höbart.

Die FP hatte einen Gruß an Haushalte in Guntramsdorf (Mödling) mit Karte und einer kleinen rundlichen Schoko verteilt: "Alles Liebe zum Valentinstag wünscht Ihnen die FPÖ Niederösterreich", ist auf der Grußkarte zu lesen.

Auf Facebook brandete am Wochenende eine Debatte auf, als Mindesthaltbarkeitsdatum auf der kleinen, runden Kakao-Schoko war nämlich der 5. Jänner 2019 angeführt, einige Haushalte dürften den Schokogruß ein paar Tage danach erhalten haben.

"Ich habe die Schokolade gegessen"

Doch der "Shitstorm" hielt sich in Grenzen, im Gegenteil: "Ich habe die Schokolade gegessen und sie war sehr gut!!!", schreibt eine Userin. Eine andere Frau meint hingegen: "Dazu sag ich ,blöd gelaufen', nicht unbedingt der Gruß, den man bekommen möchte..."

Schließlich schaltete sich auch Christian Höbart selbst in die Debatte auf Facebook mit einem längeren Posting ein: "So, melde mich jetzt nochmals zu Wort, um diesen kleinen Fauxpas für mich abzuschließen: Wir als Guntramsdorfer Freiheitliche sind sehr oft und viel im Ort unterwegs. Reden mit vielen Bürgern. Werden kontaktiert. Bekommen dadurch viele Informationen und Anregungen. Setzen auch vieles um (zB es kommen eine Hundeauslaufzone, ein Outdoor Fitnesspark, Christkindlmarkt wurde vom Barockpavillon auf den Rathausplatz transferiert, es wurde eine Schulstarthilfe für Taferlklassler eingeführt, etc.), (...) So, Leute, wo gehobelt wird, fallen halt auch mal Späne. (...) solch ein kleiner Fehler kann mal passieren, vor allem dann, wenn man übers Jahr gesehen sehr, sehr viele Aktivitäten laufen hat. Mea Culpa, Asche über mein Haupt und an all jene, die uns nun am Scheiterhaufen sehen wollen: SORRY, vergebt ihr mir? 😉"

(wes)