Österreich

FP will Gratis-Parken an Mittwochnachmittagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: mss

Mit einer Gratis-Park-Aktion mehr Besucher in die Innenstadt locken: Die FP will in St. Pölten an Mittwochnachmittagen die Kurzparkzonenabgabe abschaffen. Ein Dringlichkeitsantrag im Gemeinderat scheiterte aber.

Die FP macht sich Sorgen um die St. Pöltener Innenstadt-Geschäfte und spricht von einem Problem bei der Besucherfrequenz an manchen Tagen. Die Idee: Mit Gratis-Parken an einem frequenzschwachen Nachmittag in der Woche könne man die Innenstadt beleben. Montagabend wurde im Gemeinderat ein Dringlichkeitsantrag eingebracht. Konkret soll das Parken in der City an jedem Mittwochnachmittag gratis sein. Die SP lehnte den Dringlichkeitsantrag jedoch ab. FP-Stadtrat Martin Antauer zeigte sich enttäuscht: "Gerade jetzt, wo das Einkaufszentrum Traisenpark erst mit kostenlosen Parkplätzen aufgerüstet hat, sollten wir doch reagieren."

Keine Gebühren an langen Einkaufssamstagen im Advent

Was aber im Gemeinderat beschlossen wurde: In der Vorweihnachtszeit wird in St. Pölten an den langen Einkaufssamstagen ab 26. November bis 24. Dezember die Gebührenpflicht in den Kurzparkzonen aufgehoben.