Österreich

FPÖ bleibt in NÖ auch nach Wahlkarten vor SPÖ

Der Großteil der Wahlkarten wurde bis Montagabend ausgezählt. Fest steht: Die FPÖ bleibt wie schon nach der Urnenwahl auf Platz 2 in NÖ.

Heute Redaktion
Teilen

Ein kleiner Teil der Wahlkarten wird noch am Donnerstag ausgezählt, am Endergebnis können diese in Niederösterreich nichts Wesentliches mehr ändern. Damit ist jetzt auch klar, was sich schon nach der Urnenwahl abzeichnete: Die FPÖ überholt die SPÖ als zweitstärkste Kraft in NÖ.

Die Wahlkarten ließen SPÖ und FPÖ zwar wie erwartet näher zusammenrücken, die Freiheitlichen bleiben aber doch eindeutig vorne. Sie kommen nach aktuellem Stand auf 25,98 Prozent (278.870 Stimmen), die SPÖ nur 24,77 Prozent (265.921 Stimmen).



Minus für FP, kaum Plus für SP

Nach der Urnenwahl am Sonntag stand die FPÖ noch bei 26,8 Prozent. Verlor also durch die Wahlkarten etwas. Weil sich die SPÖ aber fast gleich blieb, bleibt ein klarer Vorsprung.

Picture

FPNÖ-Frontmann Walter Rosenkranz gab sich schon direkt nach der Wahl kämpferisch in Hinsicht auf die kommende Landtagswahl: "Wir wollen Platz 2 in Niederösterreich auch 2018 halten!"

Unangefochten an der Spitze liegt in Niederösterreich die ÖVP. Sie kommt derzeit auf 35,65 Prozent (382.693 Stimmen) – darf sich wie die FPÖ über ein sattes Plus gegenüber dem Jahr 2013 freuen.

(min)