Wirtschaft

FPÖ-Dame Kappel: Ehemann legt Millionen-Pleite hin

Heute Redaktion
Teilen

Am Handelsgericht Wien wurde am Montag ein Insolvenzverfahren eingeleitet - gegen die Consulting-Firma des Ehemannes der freiheitlichen EU-Abgeordneten Barbara Kappel. Laut Kreditschutzverband betragen die Verbindlichkeiten 1,283 Millionen Euro. Barbara Kappel war bis Ende 2012 selbst Geschäftsführerin der Managementberatungsagentur.

Am Handelsgericht Wien wurde am Montag ein Insolvenzverfahren eingeleitet - gegen die Consulting-Firma des Ehemannes der freiheitlichen . Laut Kreditschutzverband betragen die Verbindlichkeiten 1,283 Millionen Euro. Barbara Kappel war bis Ende 2012 selbst Geschäftsführerin der Managementberatungsagentur.

"Bis ich ausgeschieden bin, hatte die Firma keine Probleme", so die EU-Abgeordnete gegenüber dem "Kurier". "Mein Mann hat sich leider bei einem Projekt verspekuliert."

Als studierte Wirtschaftswissenschaftlerin galt Kappel bisher als Wirtschaftswunderwaffe der FPÖ. Sie wurde sogar als mögliche Wirtschaftsministerin in einem fiktiven Regierungskabinett von Heinz-Christian Strache genannt. Trauzeuge von Joachim und Barbara Kappel war übrigens der blaue Papierindustrielle .