Österreich

FPÖ demonstrierte gegen MaHü-Projekt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Jahrelang haben sie Kritik an Demonstrationen in der Mariahilfer Straße geübt - am Freitag haben die Wiener Freiheitlichen dort selbst eine Protestkundgebung veranstaltet. Allerdings: Verkehrsbehinderungen gab es keine, da die Einkaufsmeile inzwischen zur Fuß- bzw. Begegnungszone umfunktioniert wurde. Und genau dagegen wurde auch demonstriert. "Das Projekt ist absolut unnotwendig und unsinnig", zeigte sich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache überzeugt.

Jahrelang haben sie Kritik an Demonstrationen in der Mariahilfer Straße geübt - am Freitag haben die Wiener Freiheitlichen dort selbst eine Protestkundgebung veranstaltet. Allerdings: Verkehrsbehinderungen gab es keine, da die Einkaufsmeile inzwischen zur Fuß- bzw. Begegnungszone umfunktioniert wurde. Und genau dagegen wurde auch demonstriert. "Das Projekt ist absolut unnotwendig und unsinnig", zeigte sich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache überzeugt.

Er forderte im Rahmen der Kundgebung - die auch von einer kleinen Gegendemo begleitet wurde - die rot-grüne Stadtregierung auf, die Testphase zu beenden. Es bestehe die Gefahr, dass die Einkaufsstraße "kaputt" gemacht werde. Für Unternehmer würden sich aufgrund der geänderten Verkehrsführung Probleme mit Lieferanten ergeben, Anrainer seien zudem mit mehr Stau in den Seitengassen konfrontiert.

"Die Frau Vassilakou will sich offenbar ein Denkmal setzen", nahm Strache die zuständige grüne Verkehrsstadträtin ins Visier. Es wäre laut dem FP-Chef nicht überraschend, wenn die Mariahilfer Straße in "Vassilakou-Allee" umbenannt werden würde: "Das wird der nächste Größenwahnsinn sein." FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky betonte: "Was sie hier erleben, steht auch zur Abstimmung, nämlich bei der Nationalratswahl am 29. September."

Das Publikum quittierte die Kritik an Fuzo und Rot-Grün mit Applaus. Auch die eifrig verteilten Wahlgeschenke wurden gerne angenommen - vor allem der HC-Schal. Gleichzeitig wurden Transparente geschwenkt, etwa jenes mit folgender dringlichen Bitte: "HC schütze uns vor ideologischen Radlern."