Österreich

FPÖ: Gratis-Öffis für Schüler, Lehrlinge und Student...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Peter Hautzinger

Kinder unter 6 Jahren fahren in Wien immer gratis mit den Öffis, Schüler unter 15 Jahren nur an schulfreien Tagen. Alle Älteren - egal ob Schüler, Lehrlinge oder Studenten - müssen zumindest Selbstbehalte zahlen. Das will die FPÖ nun ändern: Am Dienstag brachten sie dazu einen Antrag im Gemeinderat ein.

"Angesichts Teuerung, Klimawandel und rasant steigender Energiepreise ist es sinnvoll schon Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsenen die Vorzüge öffentlicher Verkehrsmittel deutlich zu machen. Neben qualitativen Aspekten steht dabei sicherlich auch der Preis im Vordergrund", heißt es im Antrag der FPÖ-Gemeinderäte  Dominik Nepp, Armin Blind, Wolfgang Seidl  und Maximilian Krauss.

So solle das Umweltbewusstsein der Jugendlichen geschärft, sowie ihr Geldbörserl und das ihrer Eltern entlastet werden. Die Mehrkosten, welche Wien übernehmen müsste, könnten  aus dem Mehrertrag der Mineralölsteuer bedeckt werden, rechnet die FPÖ.

Konkret heißt es im Beschlussantrag: "Die Stadt Wien möge sämtliche Vorkehrungen treffen bzw. mit dem Bund und den jeweiligen Verkehrsbetrieben Vereinbarungen abschließen, die es ermöglichen,  dass Schüler, Lehrlinge und Studierende alle öffentlichen Verkehrsmittel in Wien kostenlos und ohne Selbstbehalt zur Verfügung stehen."