Politik

FPÖ-Handbuch Basis für "Ausländerwahlkampf"

Heute Redaktion
Teilen

Nach SPÖ und ÖVP gibt es auch News von der FPÖ, wie sich die Partei für die kommende Nationalratswahl im Herbst thematisch ausrichten möchte. Nach zuletzt schwachen Wahlergebnissen und Umfragewerten, gilt ein harter Kurs als sicher.

Nach thematisch ausrichten möchte. Nach zuletzt schwachen Wahlergebnissen und Umfragewerten, gilt ein harter Kurs als sicher.

Zuletzt ließ es zwar häufig, dass die FPÖ bei Ausländerthemen gemäßigt auftreten wolle. Das neue "Handbuch für freiheitliche Politik", ein Leitfaden für Parteifunktionäre, besagt aber etwas anderes. Die Partei scheint einen Ausländerwahlkampf führen zu wollen.

Dazu kommen die Themen Kriminalität und Arbeitslosigkeit. Dafür seien auch die Zuwanderer verantwortlich. Genauso wie für hohe Immobilienpreise und die Verbreitung von Krankheiten. Man wolle keine Pauschalurteile fällen, heißt es aus der FPÖ. Dennoch: Eine Integration sei gar nicht möglich.

Gefordert wird in dem Leitfaden eine "Minuszuwanderung" - die "Rückführung" von Ausländern.