Österreich

FPÖ holte sich junge Männer, ÖVP Frauen über 45 Jahr...

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Landtagswahl 2015 zeigt sich einmal mehr ein starker Gender Gap: Männer wählten vor allem FPÖ, die Partei erreichte in dieser Gruppe mit 38 Prozent Platz 1. Die anderen Landtagsparteien erhielten jeweils überdurchschnittlich viele Stimmen von Frauen. Besonders traf das auf die Grünen und die ÖVP zu, wobei Frauen unter 45 mehr die Grünen, Frauen über 45 mehr die ÖVP wählten.

Bei zeigt sich einmal mehr ein starker Gender Gap: Männer wählten vor allem FPÖ, die Partei erreichte in dieser Gruppe mit 38 Prozent Platz 1. Die anderen Landtagsparteien erhielten jeweils überdurchschnittlich viele Stimmen von Frauen. Besonders traf das auf die Grünen und die ÖVP zu, wobei Frauen unter 45 mehr die Grünen, Frauen über 45 mehr die ÖVP wählten.

Nach dem Alter fällt ein starker Überhang an ÖVP-Stimmen unter Wählern ab 60 Jahren auf, hier erzielte die Partei mit 47% eine klare Mehrheit. Die FPÖ erreichte bei den bis 29-Jährigen 39% und bei den 30- bis 59-Jährigen 33% und lag damit vor bzw. gleichauf mit der ÖVP in diesen Gruppen.

Die Grünen schnitten besonders bei älteren Personen schlechter ab als im Schnitt und erreichten in der Gruppe 60+ nur 3% der Stimmen. Der Stimmenanteil der SPÖ nahm mit dem Alter zu, ihr bestes Ergebnis erzielte sie bei den Wählern ab 60.

Wahlverhalten nach Tätigkeit

Unter Arbeitern war bei dieser Wahl die FPÖ stärkste Partei, sie kam mit 61% auf eine absolute Mehrheit. Unter Angestellten erzielte die FPÖ 28% und lag damit hinter der der ÖVP, für die sich rund ein Drittel (34%) der Angestellten entschieden hat.

Wahlverhalten nach formaler Bildung

Die Unterscheidung nach formaler Bildung – einem Indikator für soziale Schichtung – zeigt, dass die FPÖ überdurchschnittlich von Personen mit Pflichtschul- und Lehrabschluss gewählt wurde: Sie erreichte 38% bzw. 40% in diesen Gruppen. Geringer fallen die Unterschiede nach formaler Bildung bei ÖVP und SPÖ aus. Erstere war leicht überdurchschnittlich erfolgreich unter Personen mit mittlerem Schulabschluss (BMS) oder Matura (jeweils 41% in diesen Gruppen).

Die SPÖ erreichte mit 21% in der Gruppe der Personen mit Pflichtschulabschluss ihr bestes Ergebnis. In der Gruppe der Universitätsabsolventen schnitten die Grünen mit 33% überdurchschnittlich gut ab und lagen damit in dieser Gruppe nur knapp hinter der ÖVP (36%).