Österreich

FPÖ-Party in Linz: Sticheleien und Wahlkampf-Getöse

Heute Redaktion
Teilen

Partystimmung im Bierzelt am Urfahrmarkt. Allerdings nicht, weil da etwa eine Stimmungsband auftrat. Gekommen waren FPÖ-Chef HC Strache und Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer.

Partystimmung im Bierzelt am Urfahrmarkt. Allerdings nicht, weil da etwa eine Stimmungsband auftrat. Gekommen waren FPÖ-Chef .

5.000 Menschen drängten sich im Bierzelt, davor sorgte eine Hundertschaft an Polizei dafür, dass es keine Zwischenfälle gab. Den Menschen im Zelt war das egal, sie feierten sich und die FPÖ. Im Mittelpunkt: das Duell von Norbert Hofer gegen Alexander Van der Bellen um das Amt des Bundespräsidenten. FPOÖ-Chef Manfred Haimbuchner stichelte: "Van der Bellen wird sich wohl nach der Wahl umbenennen in Van der Heulen."

Der Stichwahl-Kandidat selber lud sowohl ÖVP-, als auch SPÖ-Wähler ein, ihn am 22. September zu wählen. "Ich werde ein Schutzherr der Österreicher sein", verspricht er. Parteiobmann Strache griff ebenfalls Van der Bellen frontal an: "Wir brauchen keine grüne Diktatur." Fast zwei Stunden dauerte die Veranstaltung.