Österreich

FPÖ-Politiker sollen Hitler-Bilder verschickt haben

Im OÖ ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen zwei FPÖ-Gemeinderäte. Sie sollen in einer WhatsApp-Gruppe Hitler-Bilder versandt haben.

Heute Redaktion
Teilen
Über WhatsApp sollen Hitler-Bilder verschickt worden sein, auch von FPÖ-Politikern.
Über WhatsApp sollen Hitler-Bilder verschickt worden sein, auch von FPÖ-Politikern.
Bild: iStock

Schon wieder! Im Bezirk Schärding wurden, wie die OÖN berichten, in den vergangenen Tagen Hausdurchsuchungen durchgeführt. Der Grund: In zwei WhatsApp-Gruppen sollen von bis zu acht Personen Bilder von Adolf Hitler ausgetauscht worden sein.

Brisant: Die Staatsanwaltschaft Ried ermittelt nun auch gegen zwei FPÖ-Gemeinderäte, die in diesem beiden Gruppe aktiv gewesen sein sollen. "Die Beschuldigten wurden bereits einvernommen, sie haben gestanden, diese Bilder versandt zu haben", sagt der Sprecher der Staatsanwaltschaft Alois Ebner gegenüber den OÖN.

Gegen die Politiker (es gilt die Unschuldsvermutung) wird wegen Wiederbetätigung ermittelt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)