Österreich

FPÖ-Politiker sorgt mit Nazigruß für Skandal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Der blaue Bezirksobmann des Rings Freiheitlicher Jugend, Markus Ripfl, hat akuten Erklärungsbedarf. Der "NÖN" wurden Bilder zugespielt, die den heute 20-Jährigen beim Kühnengruß und neben einer Keltenkreuz-Fahne zeigen.

Schauplatz Orth an der Donau: Der blaue Bezirksobmann des Rings Freiheitlicher Jugend, Markus Ripfl, hat akuten Erklärungsbedarf. Der "NÖN" wurden Bilder zugespielt, die den heute 20-Jährigen beim Kühnengruß und neben einer Keltenkreuz-Fahne zeigen.

Ein Bild zeigt den Obmann mit dem Keltenkreuz, einem Ersatzsymbol des Hakenkreuzes, das vor etwa vier Jahren im ungarischen Sopron aufgenommen wurde. Ripfl hatte das Spiel besucht und wurde vor der Fahne fotografiert. Das zweite Foto, das den Politiker beim Kühnengruß zeigt, dürfte noch älter sein. Wo es aufgenommen wurde, konnte nicht geklärt werden.

"War mit nicht bewusst"

In einer schriftlichen Stellungnahme erklärte Ripfl: "Ich war zu diesem Zeitpunkt begeisterter Fußballfan des FavAC sowie der Wiener Austria. Im Zuge dessen war ich unter anderem auf Fußballfan-Turnieren. Was diese Symboliken bedeuten, war mir damals nicht bewusst. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht politisch aktiv und schon gar nicht Mitglied der FPÖ."

Der geschäftsführende FP-Bezirksparteichef René Azinger: „Ich bin schockiert".