Österreich

FPÖ-Spitzenkandidat Andreas Rabl im Wahl-Interview

FPÖ-Spitzenkandidat Andreas Rabl im Wahlinterview.

Heute Redaktion
Teilen

"Heute": "Was sind Ihre Ziele für die kommenden Wahlen?"

Andreas Rabl: Die Freiheitlichen haben die Wahlziele für Wels klar definiert: Wir wollen stärkste Kraft werden un den Bürgermeister stellen.

"Heute": "Welche Probleme gehören in Wels am vordringlichsten gelöst und wie? Was sind die größten Herausforderungen für die Stadt?"

Andreas Rabl: "Ca. 33 Prozent der Bewohner in Wels haben Migrationshintergrund, über 50 Prozent der Erstklassler in den Volksschulen können dem Unterricht wegen fehlender Deutschkenntnisse nicht folgen. Gleichzeitig sind wir Kriminalitäts-Hotspot. Wir haben ein Integrations- und Sicherheitsproblem."

"Heute": "Was wollen Sie den Wählerinnen und Wählern ganz persönlich mitteilen?"

Andreas Rabl: "Wels ist eine Stadt mit großem Potenzial. Ich werde meine ganze Kraft dafür einsetzen, Wels wieder zu einer lebens- und liebenswerten Stadt zu machen, auf die wir stolz sein können."

"Heute": "Wenn Sie zum Bürgermeister gewählt werden, was wäre Ihre erste Amtshandlung?"

Andreas Rabl: "Nach einem Kassensturz zur Feststellung der Finanzkraft müssen alle Politiker an einen Tisch geholt werden.

"Heute": "Was wollen Sie in den kommenden Jahren politisch verwirklichen?"

Andreas Rabl: "Die Attraktivierung der Innenstadt und die Programme für leistbares Wohnen müssen ausgebaut werden. Mehr Polizei auf den Straßen und eine Ausdehnung der Videoüberwachung ist anzustreben."