Politik

FPÖ und FPK feiern Comeback in Kärnten

Heute Redaktion
Teilen

Der Kärntner Kooperationspartner der FPÖ, die FPK, wird im kommenden Landtag als sechsköpfiger Klub vertreten sein. FPÖ und FPK gehen wieder zusammen, neuer FPK-Klubobmann soll der Kärntner FPÖ-Chef Christian Leyroutz werden. Das gab FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt.

Der Kärntner Kooperationspartner der FPÖ, die FPK, wird nach dem im kommenden Landtag als sechsköpfiger Klub vertreten sein. FPÖ und FPK gehen wieder zusammen, neuer FPK-Klubobmann soll der Kärntner FPÖ-Chef Chrisitan Leyroutz werden. Das gab FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt.

Ex-Landeschef Gerhard Dörfler wird in Zukunft das FPÖ-Team in der Bundesratsfraktion und in der FPÖ-Parlamentsfraktion ergänzen. Kurt Scheuch steht für kein politisches Mandat und auch keine Landes- oder Bundesfunktion zur Verfügung. Er beschränkt sich auf die Basisarbeit in seinem Heimatbezirk Spital. Harald Dobernig wird in der Privatwirtschaft tätig werden. Hannes Anton will hingegen nicht auf sein Mandat im Landtag verzichten.

Ehrenkodex für Partei

Strache kündigte auch einen Ehrenkodex an: Eine Verurteilung in erster Instanz bei Korruption und Straf-Delikten, abseits von Meinungsverfolgung, führt zu konsequentem Rücktritt aus allen Mandaten und Ämtern. Strache bei der Pressekonferenz: "Wir haben dem Land und den Menschen zu dienen. Wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit in Kärnten gelernt und uns mit Demut und Überzeugung für unsere Heimat neu aufgestellt, wie es die Kärntner von uns erwarten."

Christian Ragger erklärte, dass die Erneuerung vollbracht sei, es gebe eine geschlossene Partei mit klarer Ausrichtung gegen