Politik

FPÖ vereinigt sich am 28. Juni mit der FPK

Heute Redaktion
Teilen

Die FPK wird sich Ende Juni mit der FPÖ wiedervereinigen. Dazu soll es einen gemeinsamen Parteitag am 28. Juni geben, wie FPK-Obmann Christian Ragger am Montag bei einer Pressekonferenz erklärte. Zuvor wird auch noch die Kärntner FPÖ einen Sonderparteitag abhalten, und zwar am 24. Mai, so Parteichef Christian Leyroutz. Derzeit werde gerade rechtlich geprüft, wie diese Zusammenführung stattfinden soll.

Man werde sich gemeinsame Statuten geben, um Aufnahme in die Bundes-FPÖ ansuchen, diese müsse dann einen entsprechenden Beschluss fassen, sagte Ragger. Er geht davon aus, dass er auch nach dem 28. Juni Parteichef bleiben wird, Leyroutz meinte, diese Frage werde in den Gremien "kameradschaftlich" ausdiskutiert werden.

Vor dem Pressegespräch hat sich der neue Landesparteivorstand konstituiert, dabei wurde unter anderem die Einrichtung von mehreren Arbeitsgruppen beschlossen, die sich mit der inhaltlichen Neupositionierung beschäftigen sollen. "Wir sind auch bemüht, die Bezirke neu auszurichten", so Ragger. In den kommenden Monaten werde es in sechs der zehn Bezirke neue Bezirksparteichefs geben. Die Zustimmung zur Wiedervereinigung mit der FPÖ unter den Mitgliedern liegt laut Ragger bei rund 90 Prozent.