Österreich

FPÖ will Westbahn-Gelände überplatten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Der Hauptbahnhof geht 2015 in Vollbetrieb. Die Zugfrequenz am Westbahnhof verringert sich dann massiv. Die FPÖ will nicht mehr benötigte Flächen für Wohnbau oder Freizeitanlagen nutzen.

Der FP-Plan sieht vor, das rund 30 Hektar große "Hinterland" des Westbahnhofs, das die Bezirksteile Rudolfsheim und Fünfhaus trennt, zu überbauen. Hier könnten etwa Wohnungen, Bildungseinrichtungen, Sportstätten oder Grünflächen entstehen.

"Seit Jahren gibt es Pläne, umgesetzt wurde nie etwas", so Bezirksparteichef Dietbert Kowarik. Dabei sei das Areal einer der bedeutendsten Verkehrsknotenpunkte Wiens. Die FPÖ startet eine Petition zur Überbauung des Geländes. Forderung: Die Stadtregierung soll in ernsthafte Verhandlungen mit den ÖBB treten.