54,29 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (24,26 Prozent) und SPÖ (13,04 Prozent) | Wahlbeteiligung sehr hoch
Die FPÖ liegt bei der Nationalratswahl in Albeck weiter auf Platz eins. Das äußerst starke Plus von 16,82 Prozentpunkten auf 54,29 Prozent stärkte dabei die Freiheitlichen noch weiter. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die ÖVP mit 24,26 Prozent. Gegenüber der Wahl 2019 verlor die Volkspartei damit aber erheblich um 9,21 Prozentpunkte. Mit 30,03 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 13,04 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ: Die Sozialdemokraten verloren also 4,85 Prozentpunkte.
Nummer vier in Albeck sind auch dieses Mal die NEOS, die sich mit 4,95 Prozent kaum veränderten. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 3,47 Prozentpunkte verloren und nun bei 1,16 Prozent liegen.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 0,99 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,66 Prozent | KPÖ: 0,5 Prozent | Keine von denen: 0,17 Prozent
In Albeck waren 766 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung belief sich auf 80,16 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>