Nationalratswahl 2024

FPÖ erobert in Kirchbach ersten Platz und entthront ÖVP

Die Nationalratswahl 2024 ist geschlagen: alle Ergebnisse aus Kirchbach!
Wahl-Ergebnisse 2025
29.09.2024, 19:46
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

39,08 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (29,85 Prozent) und SPÖ (17,55 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch

Wechsel an der Spitze in Kirchbach: Dort hat die FPÖ bei der Nationalratswahl den ersten Platz geschafft. Die Freiheitlichen liegen mit 39,08 Prozent um 18,54 Prozentpunkte über dem Resultat der Wahl 2019 und damit vor der bisherigen Nummer eins, der ÖVP.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die Volkspartei muss sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. Sie erzielte 29,85 Prozent, um 16,59 Prozentpunkte weniger. 17,55 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ: Damit bauten die Sozialdemokraten 2,19 Prozentpunkte ab.

NEOS mit Gewinn auf Platz 4, dahinter Grünen

Nummer vier in Kirchbach wurden die NEOS, die um 0,66 Prozentpunkte auf 6,18 Prozent nur leicht wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 2,64 Prozentpunkte verloren und nun bei 3,24 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl so einen Abstieg vom vierten Platz.

Die weiteren Plätze:

Bierpartei: 2,39 Prozent | Keine von denen: 1,1 Prozent | KPÖ: 0,31 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,31 Prozent

80,47 Prozent Wahlbeteiligung

80,47 Prozent der 2 063 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.

Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.

Die Wahlergebnisse aus ganz Österreich

Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>

{title && {title} } wahl, {title && {title} } 29.09.2024, 19:46