31,99 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (31,32 Prozent) und SPÖ (12,09 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Wechsel an der Spitze in Angerberg: Dort hat die FPÖ bei der Nationalratswahl den ersten Platz geschafft. Mit 31,99 Prozent schnitten die Freiheitlichen um 16,84 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die ÖVP.
Die Volkspartei muss sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. 31,32 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 18,99 Prozentpunkte. 0,67 Prozentpunkte sind allerdings ein minimaler Abstand zum ersten Platz. 12,09 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten für die SPÖ. Die Sozialdemokraten gehen um 1,78 Prozentpunkte stärker aus der Wahl hervor.
Viertstärkste Partei in Angerberg sind die NEOS, die um 2,21 Prozentpunkte auf 11,08 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Einen Rückschlag erfuhren die Grünen, denen 5,73 Prozentpunkte abhanden kamen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Absturz vom dritten Rang.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,77 Prozent | MFG: 1,76 Prozent | KPÖ: 1,09 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,42 Prozent | Keine von denen: 0,34 Prozent | Liste GAZA: 0,08 Prozent
Die Wahlbeteiligung in Angerberg war mit 78,31 Prozent hoch: Von den 1 202 abgegebenen Stimmen waren 1 191 gültig. Insgesamt waren 1 535 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>